NRW-SPD thematisiert Klimagesundheit: Landesregierung legt Antworten vor
Wie gut sind wir für die kommenden Jahrzehnte vorbereitet?
Düsseldorf, 30.01.2024 – Der Klimawandel wird weitreichende Auswirkungen auf das Leben der Menschen haben und auch ihre Gesundheit nachhaltig beeinflussen. Deshalb sei es höchste Zeit, dass sich Nordrhein-Westfalen darauf auf allen Ebenen vorbereitet, begründet die SPD-Landtagsfraktion ihre Große Anfrage mit dem Titel: „Klimagesundheit in NRW: Wie gut sind wir für die kommenden Jahrzehnte vorbereitet?“
Jetzt liegen auf 134 Seiten die Antworten der Landesregierung auf die 203 Fragen vor und geben einen breiten Überblick zur Thematik. Darin kündigt die Landesregierung erneut an, dass sie mit dem Bund über einen Krankenhaus-Klimaschutzfonds verhandeln will. Einen Schwerpunkt bilden die Aspekte des Hitzeschutzes und konkrete Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit der Bevölkerung.
Die SPD-Fraktion hat mit der Anfrage den Begriff soziale Klimagesundheit geprägt. Sie fordert, dass die Anpassung an den Klimawandel zu einer Querschnittsaufgabe für alle Ministerien wird. Die Landesregierung müsse Maßnahmen und Aktivitäten koordinieren.
Antwort der NRW-Landesregierung