Fördermittel zum Kli­ma­schutz im Krank­en­haus: DKI aktualisiert Übersicht

Düsseldorf, 31.05.2024 – Das Deutsche Krankenhausinstitut (DKI) hat seine umfangreiche Datenbank über Fördermittel für den Kli­ma­schutz im Krank­en­haus aktualisiert. Die Datenbank enthält außerdem Informations- und Beratungsmöglichkeiten. Krankenhäuser können damit gezielt nach Möglichkeiten für ihre eigenen Klimaschutzmaßnahmen suchen. Die hilfreiche Übersicht steht kostenfrei zur Verfügung.

Die Datenbank enthält frei zugängliche Informationen, die das DKI im engen Austausch mit Energie- und Krankenhausexperten zusammengestellt hat. Unterschieden wird zwischen bundesweiten und regionalen Fördermöglichkeiten.

Eines der bundesweiten Programme fördert zum Beispiel die Erstellung von Transformationsplänen. Unternehmen werden damit unterstützt, eine längerfristige Dekarbonisierungsstrategie für einen oder mehrere Unternehmensstandorte zu entwickeln. Der Förderträger ist in diesem Fall das Bundeministerium für Wirtschaft und Kli­ma­schutz (BMWK).

Eines der regionalen Förderprogramme ist von der nordrhein-westfälischen Landesregierung  gestartete „progres.nrw“. Es hat einen starken Fokus auf klimaschonende Wärmequellen wie Erdwärme, Abwasserwärme und Sonnenenergie. Die Abkürzung steht für „Programm für rationelle Energieverwendung, regenerative Energien und Energiesparen des Landes Nordrhein-Westfalen“. In „progres.nrw“ bündelt das Land NRW den Großteil seiner klima- und energiepolitischen Förderaktivitäten.

Außerdem liefert das DKI eine Auflistung weiterer Förderdatenbanken. Weil sich Förderzeiträume und Antragsfristen jedoch kontinuierlich ändern, haben sich die beiden Autorinnen dazu entschieden, diese Fristen nicht in die Tabelle mitaufzunehmen. Das Dokument steht als PDF zum Download auf der Webseite des DKI zur Verfügung. Die Übersicht ist aber auch als Excel-Tabelle erhältlich. Das nächste Update der Datenbank ist für Juli 2024 geplant.